Reiserecht
   
13.11.2013  
Urteil: Beschwerde im Hotel genügt nicht

Urlauber, die wegen Reisemängeln Forderungen bei ihrem Veranstalter geltend machen wollen, sollten ein neues Urteil des Amtsgerichts München beachten. Demnach genügt es nicht, dass die Kunden eventuelle Mängel nur an der Hotelrezeption melden. Laut Gericht müssen sie dem Veranstalter oder einer von ihm benannten Stelle angezeigt werden. Konkret ging es bei dem Urteil um ein Paar, das angebliche Hotelmängel erst zehn Tage nach der Ankunft bei der Reiseleitung angezeigt hatte. Das Angebot, die restlichen vier Tage ihres Urlaubs in einem anderen Hotel zu verbringen, lehnten sie ab. Stattdessen verlangten die Kunden nach ihrer Rückkehr vom Veranstalter insgesamt 3.113 Euro Schadenersatz. Die Richter lehnen die Klage in ihrem jetzt rechtskräftig gewordenen Urteil ab, da dem Veranstalter erst nach zehn Tagen Gelegenheit gegeben worden sei, Abhilfe zu schaffen. Außerdem sei der angebotene Umzug in ein anderes Hotel zumutbar gewesen.
18.09.2013  

Reisebüro haftet nicht bei Telefon-Buchung

Bei telefonischen Buchungen im Reisebüro muss der Kunde nach dem Erhalt der Unterlagen prüfen, ob die Daten korrekt aufgenommen wurden. Tut er das nicht, hat er bei einem Fehler keinen Anspruch auf Schadenersatz. Das hat das Amtsgericht München in einem Urteil entschieden, das jetzt rechtskräftig geworden ist. Im konkreten Fall ging es um Flugtickets von Antalya nach München, die vom Reisebüro jedoch in die Gegenrichtung ausgestellt wurden. Die Kunden mussten deshalb neue Tickets kaufen und wollten die Kosten von 1.070 Euro vom Reisebüro ersetzt haben. Das Gericht hat die Klage jedoch abgewiesen. Durch die Unterzeichung des Buchungsauftrags liege zumindest ein weit überwiegendes Mitverschulden des Klägers vor. Ein möglicher Schadenersatzanspruch sei daher ausgeschlossen.

Weitere Infos zum Urteil gibt es hier: http://www.justiz.bayern.de-/imperia/md/content/stmj_internet/gerichte/amtsgerichte/muenchen-/pressemitteilungen/2013/pm34___130805.pdf


24.06.2013  

24.06.2013